Wasser trinken ist lebenswichtig

ActiVales-Redaktion

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Wasser ist der ideale Durstlöscher. Ganz ohne Kalorien.

Wasser ist nicht gleich Wasser. Leitungswasser, Mineralwasser, Tafelwasser oder sogar Heilwasser – was sollte man trinken? Wenn du gesund bist, spielt es keine entscheidende Rolle, welches Wasser du trinkst. Nimm das, was dir am besten schmeckt, oder zu dem du das meiste Vertrauen hast. Aber muss es ein Designer-Wässerchen sein? Ist es wirklich notwendig, dass wir französisches Mineralwasser in den Tiroler Alpen trinken. Nicht dass, das dies grundsätzlich schlecht wäre, aber hinsichtlich nachhaltigem Konsum wäre es besser, regionale Produkte vorzuziehen. Vor allem bei uns in Österreich ist Leitungswasser fast immer qualitativ hochwertiges Trinkwasser. Also hätten wir es quasi frei Haus bereits zu Hause. Wer ein wenig Kohlensäure mag, kann es ja selbst aufsprudeln. So muss das Wasser nicht quer durch Europa transportiert werden.

Mit ein wenig Phantasie kannst du erfrischende coole „Wasser-Drinks“ selbst herstellen. Aromatisiere dein Wasser mit Obst, Gemüse oder Kräutern. Unser Favorit ist Ingwer-Minze. Dazu einfach in eine Karaffe Wasser ein paar fein geschnittene Ingwer-Scheiben, etwas frische Minze und je nach Geschmack noch etwas Zitrone geben. Ziehen lassen. Herrlich.

Oder zum Mitnehmen in eine nachfüllbare Glasflasche ein paar Himbeeren, Brombeeren oder kleine Erdbeeren geben. Sieht nicht nur cool aus, sondern schmeckt auch richtig fruchtig.

Wieviel Wasser ist gesund?

Als Faustregel gilt: Mit 1,5 Liter Flüssigkeit täglich bleibt dein Körper im Fließgleichgewicht. Trinkst du zu viel, ist es kein Problem. Überschüssige Flüssigkeit wird einfach ausgeschieden. Schlechter ist es, zu wenig zu trinken. Dies kann sich in Verstopfung, trockenem Husten und sogar faltiger Haus zeigen.

Schon gewusst?

Der Mensch kann max. 11 Tage ohne Wasser überleben!

Rund ums Wasser

Leitungswasser

Wasser, das das du bei uns einfach aus dem Wasserhahn erhältst, ist gewöhnliches Trinkwasser. Du kannst es einfach trinken, damit kochen oder es auch zum Baden oder Putzen verwenden. Das ist nicht überall auf der Welt so. In vielen Ländern kannst du das Wasser nicht einfach trinken. Bei uns hat es einen hohen Reinheitsgehalt.

Tafelwasser

Tafelwasser ist ein hergestelltes und kein natürliches Erfrischungsgetränk. Meist ist es gewöhnliches Trinkwasser, das mit Zusätzen wie z. B. Speisesalzen, Mineralsalzen oder Kohlenstoffdioxid angereichert ist. Zum Unterschied zu Mineralwasser benötigt es keine amtliche Anerkennung. Es kann einfach abgefüllt werden.

Mineralwasser

Mineralwasser ist ein natürliches Grundwasser von ursprünglicher Reinheit mit besonderen Eigenschaften. Hierbei sind aufgrund seiner Herkunft Mineralstoffe aus dem Boden enthalten und es wird durch die jeweiligen Gesteins- und Erdschichten gefiltert. Je nachdem wieviel Kohensäure zugesetzt wird, es mit mehr oder weniger „Sprudel“. Die Qualität und Zusammensetzung unterliegt strengen Bestimmungen hinsichtlich der Einhaltung von mikrobiologischen Grenzwerten. Außerdem müssen Quelle sowie Inhaltsstoffe auf der Verpackung angegeben werden.

Heilwasser

Heilwasser hat eine gesundheitsfördernde Wirkung und ist ein besonderes natürliches Mineralwasser. Es kann eine heilende, lindernde oder vorbeugende Wirkung haben und unterliegt sogar dem Arzneimittelgesetz. Heilwasser abzufüllen bedarf einer Zulassung und wird dementsprechend auch geprüft.

Was ist deine Meinung?

Wir wollen wissen, was du zu diesem Beitrag denkst. Wenn du uns etwas dazu sagen möchtest oder auch Ideen für ein Thema hast, schicke einfach eine E-Mail an socialmedia@activales.com. Wir freuen uns auf deine Nachricht und sind auch immer für Gast-Autoren offen.

Headline

message

Bitte ein klein wenig Geduld.
Daten werden geladen…

  

 

 

Wunschtermin auswählen

Klicke einfach einen der folgenden freien Termine an.

Du kannst für dieses Angebot auch mehrere Tage auswählen oderalle verfügbaren Tage auswählen

MoDiMiDoFrSaSo

Du hast bereits Zimmer ausgewählt. Falls du die Angaben hier änderst, wird die Auswahl der Zimmer gelöscht.

Reisezeitraum

    Bitte wähle das Anreisedatum…Bitte wähle jetzt das Abreisedatum…Du möchtest das Datum ändern? Klicke einen Tag an, um ein neues Anreisedatum zu setzen.

 
MoDiMiDoFrSaSo

Anzahl der Personen

123456
012345

Bitte gib (um eventuelle Rabatte zu erhalten) das Alter für alle Kinder in Jahren an.