Wenige Hausmittel statt unzähliger Putzmittel!

von Susanne Schöllenberger-Baumgartner

Kernseife – der nachhaltige Haushaltsreiniger

Kernseife wird oft unterschätzt aber ist ein vielseitiges Hausmittel für den Haushalt und auch für die Körperpflege. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie besonders fest und langlebig ist und neutral ist.

Worauf du beim Kauf achten solltest

Oft wird Kernseife heutzutage mit Palmöl hergestellt. Wenn du darauf verzichten möchtest, achte darauf, dass in den Inhaltsstoffen keine Sodium-Palmate aufgelistet sind. Alternativ wird Kernseife auch aus veganem Olivenresteröl hergestellt. Am besten verwendest du pflanzliche Bio-Kernseife (gibt’s im Bioladen, Reformhaus).

Nachhaltig reinigen mit Kernseife

Kernseife eignet sich besonders zum kraftvollen Reinigen von schmutzigen oder auch ölverschmierten Händen nach der Gartenarbeit oder der Arbeit mit Maschinenteilen. Auch bei unreiner Haut kann sie Abhilfe schaffen. Den Pickeln wird durch die Entfettung der Haut die Grundlage entzogen. Allerdings muss man bei trockener Haut aufpassen, dass sie nicht noch mehr austrocknet!

Die starke Reinigungskraft von Kernseife ist auch bei der Fleckenentfernung der Wäsche hervorragend.

Als Reiniger in der Küche ist sie aufgrund ihrer stark fettlösenden Wirkung ideal, ob fettige Oberflächen gründlich sauber zu machen. Auf chemische Fettlöser kannst du damit einfach verzichten. Auch für Edelstahloberflächen wie bei Spülbecken kannst du getrost mit Kernseife arbeiten.

Wofür kann ich Kernseife noch einsetzen?

Zudem kann Kernseife auch zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden. Kernseife wirkt vor allem gegen Blattläuse, aber auch gegen zahlreiche andere Schädlinge. Stelle eine Lösung aus einer kleinen Menge Kernseife und Wasser her und wische die befallenen Blätter damit ab. Alternativ kannst du auch die Lösung noch etwas mehr mit Wasser verdünnen und mit einer kleinen Sprühflasche die Pflanzen besprühen.

Weiterführende Beiträge

Was ist deine Meinung?

Wir wollen wissen, was du zu diesem Beitrag denkst. Wenn du uns etwas dazu sagen möchtest oder auch Ideen für ein Thema hast, schicke einfach eine E-Mail an socialmedia@activales.com. Wir freuen uns auf deine Nachricht und sind auch immer für Gast-Autoren offen.

Headline

message

Bitte ein klein wenig Geduld.
Daten werden geladen…

  

 

 

Du hast bereits Zimmer ausgewählt. Falls du die Angaben hier änderst, wird die Auswahl der Zimmer gelöscht.

Reisezeitraum

    Bitte wähle das Anreisedatum…Bitte wähle jetzt das Abreisedatum…Du möchtest das Datum ändern? Klicke einen Tag an, um ein neues Anreisedatum zu setzen.

 
MoDiMiDoFrSaSo

Anzahl der Personen

123456
012345

Bitte gib (um eventuelle Rabatte zu erhalten) das Alter für alle Kinder in Jahren an.